Abschlusskonferenz in der Verbandsgemeinde Herrstein am 27.06.2014

 

Im Rahmen des jüngsten Austauschbesuches der tschechischen Partner aus der Gemeinde Solenice in der Verbandsgemeinde Herrstein fand auch die Abschlusskonferenz des Comenius-Regio-Projektes „Früherziehung zur Verantwortung für Mensch und Umwelt“ -ein übergangspädagogischer Leitfaden zur regionalen Integration- statt.

Hierbei blickten die einzelnen Projektpartner aus der Verbandsgemeinde Herrstein auf die nunmehr 2-jährige Partnerschaft zurück, welche am 31.07.2014 endet. Alle Beteiligten zogen ein überaus positives Resümee der Partnerschaft und betonten, dass der Austausch zwischen den Partnern bestehend aus der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Herrstein, des Hunsrückvereins, des Kindergartens Kempfeld, der Grundschule Wildenburg sowie der Jugendfeuerwehr Kempfeld eine Erfahrung gewesen sei, welche in vielen Bereichen der Früherziehung weitergegeben werden könnte. 

Bürgermeister Uwe Weber dankte allen anwesenden Partnern und Personen sowie der Gemeinde Solenice für die 2-jährige Zusammenarbeit und den entwickelten Leitfaden. Hieraus könnten viele wichtige und wertvolle Informationen für die Früherziehung zur Verantwortung für Mensch und Umwelt hergeleitet werden.
Vor Beginn der Abschlusskonferenz besuchten die Partner noch das Kupferbergwerk in Fischbach. Die dortige Führung zeigte eindrucksvoll, wie in früheren Zeiten dort gearbeitet wurde.
Sehr erfreut zeigten sich die tschechischen Partner, als sie sich an einem Stein im Steinernen Gästebuch an der Deutschen Edelsteinstraße eintragen durften. Hier wurden die Partner auch von Ortsbürgermeister Bernd Hartmann im Namen der Ortsgemeinde Veitsrodt begrüßt. Die Partner aus Solenice brachten zum Ausdruck, dass ihr eigener Stein im Steinernen Gästebuch ein Platz werden soll, der immer wieder an die entstandene Partnerschaft und Freundschaft erinnern soll. Die Gäste signierten ihren ausgewählten Stein, dem sie den Namen „Sonnenstein“ gaben.
Am Ende des Austauschbesuches wurde zwischen den Projektpartnern und Bürgermeister Uwe Weber vereinbart, dass ein weiterer Antrag auf eine Partnerschaft gestellt wird und somit die Partnerschaft ab 2015 um weitere 3 Jahre fortgeführt werden soll.

 

Copyright 2013 Abschlusskonferenz in der Verbandsgemeinde Herrstein am 27.06.2014 - Comenius VG-Herrstein.
Templates Joomla 1.7 by Wordpress themes free